Tanja Garcia arbeitet beim Physiozentrum als Praxisassistentin, kurz «PA» genannt. Sie hat dabei eine Sonderfunktion inne, denn normalerweise hat jeder Standort seine fixe PA. Tanja hingegen arbeitet als «Springerin» an verschiedenen Physiozentrum-Standorten der Schweiz.

Liebe Tanja, was ist genau dein Job als Praxisassistentin?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig. Als Praxisassistentin trage ich die gesamte Verantwortung für die Administration einer Praxis. Wir sorgen dafür, dass jeder Patient korrekt und mit allen notwendigen Dokumenten im System hinterlegt ist, damit die Abrechnung reibungslos verläuft. Ich habe stets den Überblick über alle Therapeuten und deren Agenden, denn ich arbeite mit ihnen Hand in Hand.

Am Empfang nehmen wir Telefone entgegen, schreiben Mails, machen die gesamte Abrechnungen inkl. Rückweisungen und Mahnungen und erstellen Kostengutsprachen für Langzeitbehandlungen. Dies alles läuft elektronisch über unser System, was die Arbeit sehr effizient macht.

Hast du als PA viel Kundenkontakt?

Ja, ständig! Die Praxisassistentin ist sozusagen die Visitenkarte des Standortes, der erste Kontakt für neue Patienten, sei es am Telefon oder am Empfang direkt vor Ort. Natürlich sorgen wir auch für das Wohl unserer Patientinnen und sind darum bemüht, den Wartebereich sauber und ordentlich zu halten und dass immer Kaffee verfügbar ist – unsere Patienten können bei uns nämlich vor der Therapie kostenlos einen Kaffee geniessen!

Was macht deinen Job als Springerin aussergewöhnlich?

Als Springerin bin ich ein Bindeglied zwischen den Standorten des Physiozentrums. Ich komme an einem Standort zum Einsatz, wenn die dortige PA abwesend ist oder spezielle Aufgaben anfallen. Wenn ich vor Ort bin, biete ich deshalb Lösungsvorschläge und meine Unterstützung an.

Da ich an keinem Standort fix eingeteilt bin, habe ich nicht nur den Kontakt zu den verschiedenen Standorten mit ihren Teams, sondern auch ein abwechslungsreiches Klientel. Das macht meinen Job als Springerin besonders spannend. Dafür muss ich abends immer zwei Mal schauen, wo ich am nächsten Tag arbeite. Nicht, dass ich am Morgen noch den falschen Zug nehme!

Hast du ein Motto?

Ein Tag nach dem anderen nehmen und immer positiv bleiben! ☀️