FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Physiotherapie

Mein Arzt hat mir eine Physiotherapie-Verordnung ausgestellt. Darf ich selbst bestimmen, wo ich in die Therapie will?

In der Schweiz gilt die freie Therapeutenwahl. Das bedeutet, dass Sie unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus jederzeit selbst entscheiden dürfen, wo Sie sich behandeln lassen wollen. Das gilt auch, wenn Ihr Arzt Sie explizit an einen bestimmten Therapeuten verwiesen hat (etwa mit einer auf der Verordnung vorgedruckten Adresse). Selbst wenn Sie die Therapie bereits begonnen haben, können Sie jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln.

Findet die Therapie immer bei der gleichen Person statt?

Therapeutische Kontinuität ist für den Heilungsverlauf wichtig. Grundsätzlich absolvieren Sie deshalb alle Behandlungen beim gleichen Therapeuten. Damit die Rehabilitation auch bei Ferienabwesenheit Ihres Physios weitergeht, werden Sie in dieser Zeit von einem anderen Therapeuten betreut. Wir achten darauf, dass Sie insgesamt von maximal zwei verschiedenen Personen behandelt werden. Eine enge Kommunikation zwischen den behandelnden Therapeuten ist selbstverständlich.

Darf ich den Therapeuten wechseln?

Selbstverständlich. Wenn Sie die Therapie bei einem anderen Behandler fortsetzen möchten, teilen wir Ihnen jederzeit gerne einen anderen Therapeuten zu. Es gibt gute Gründe, warum ein Therapeutenwechsel sinnvoll sein kann: Ein Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Behandler ist für einen positiven Therapie-Verlauf sehr wichtig – und man versteht sich nun einmal nicht mit jeder Person gleich gut. Auch kann ein anderer Therapeut, der einen alternativen Ansatz pflegt, in der Behandlung neue Impulse setzen. Fragen Sie deshalb beim Empfang nach einem Therapeutenwechsel oder buchen Sie online einen Termin bei einem anderen Behandler.

Wie lange ist meine Physiotherapie-Verordnung gültig?

Ab Ausstelldatum ist eine Physio-Verordnung drei Monate lang gültig. Sollte Ihre Verordnung während der Therapie auslaufen, unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation einer neuen Verordnung.

Wann bekomme ich die Rechnung für meine Behandlung?

Sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt, rechnen wir wenn immer möglich auf elektronischem Weg mit Ihrer Krankenkasse/Unfallversicherung ab. Einzelne Versicherungen sind technisch nicht in der Lage, elektronische Rechnungen zu verarbeiten. In diesen Fällen behalten wir uns vor, Ihnen unsere Leistung nach der letzen Behandlung direkt in Rechnung zu stellen. Mit dem beigelegten Rückforderungsbeleg können Sie die Kosten an Ihre Versicherung weiterreichen.

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Nicht-kassenpflichtige Angebote (Massagen, Trainingsabos, Hilfsmittel etc) müssen am Empfang bar oder mit den gängigen Debit-/Kreditkarten bezahlt werden. Postcard akzeptieren wir leider nicht. Kassenpflichtige Leistungen (Physiotherapie) rechnen wir mit den meisten Versicherungen direkt ab, deshalb bekommen Sie von uns in der Regel ohnehin keine Rechnung.

Wie lange dauert eine Physio-Behandlung?

Eine Behandlung dauert 20 bis 25 Minuten, inklusive Ent- und Ankleiden. Für die Terminvereinbarung am Empfang planen Sie bitte einige Minuten zusätzlich ein.

Wie oft muss ich in die Physiotherapie?

Das hängt von der Schwere des Problems, mit dem Sie zu uns kommen, und vom Heilungsverlauf ab. In der Regel finden zwei Therapiesitzungen pro Woche statt.

Wie lange muss ich in die Physiotherapie?

Das ist abhängig vom Heilungsverlauf. Im Schnitt sind 15 bis 18 Therapiesitzungen notwendig.

Darf ich einen bereits vereinbarten Termin verschieben?

Selbstverständlich. Allerdings bitten wir Sie um frühzeitige Benachrichtigung, so dass wir das Zeitfenster für andere Patienten öffnen können. Bei Absagen, die weniger als 24 Stunden vor der Therapie eintreffen, ist dies leider nicht mehr möglich. Kurzfristig abgesagte Termine  müssen wir Ihnen deshalb verrechnen.

In der ersten Therapie-Sitzung wurde fast nur geredet. Warum dauert die Therapie nicht länger als 25 Minuten?

Grundlage einer erfolgreichen Physiotherapie ist ein ausführliches Befund-Gespräch, in dem wir Ihrem Schmerz auf den Grund gehen und eine Behandlungs-Strategie entwerfen. Dazu brauchen wir von Ihnen viele Informationen, und das dauert. Auch wir würden im Anschluss an das Befund-Gespräch gerne gleich mit der eigentlichen Therapie beginnen. Leider lässt der geltende Tarif-Vertrag, der für alle Physiotherapeuten verbindlich ist, pro Tag und pro Fall maximal eine Behandlung zu.

Muss ich zuhause Übungen absolvieren?

Gezieltes Training kann – je nach Art und Schwere der Störung – den Heilungsverlauf enorm verbessern. Wenn Sie zusätzlich zur Einzeltherapie Übungen absolvieren, kann die Genesung deshalb schneller vorangehen. Uns ist aber auch klar, dass ein Heimprogramm nur so gut ist, wie es auch umgesetzt wird. Ihr Therapeut wird Ihnen deshalb Übungen empfehlen, die für Sie machbar sind.

Mein Arzt hat mir zwar Physiotherapie verschrieben, aber eigentlich hätte ich lieber einfach eine Massage. Ist das möglich?

Massage-Techniken haben in der Physiotherapie ihren festen Platz. Aufgabe des Therapeuten ist es aber, die für die Rehabilitation passende Behandlungsmethode anzuwenden – und das muss nicht zwingend eine Massage sein. Die Grundversicherung bezahlt nicht für reine Wohlfühl-Behandungen. Sollten Sie eine Massage wünschen, bei der es um Ihr Wohlbefinden geht, steht Ihnen Ihr Therapeut oder unser Masseurinnen-Team gerne zur Verfügung. Die meisten Zusatzversicherungen tragen einen Teil oder die gesamten Kosten.

Kommen Sie für eine Behandlung auch zu mir nach Hause?

Selbstverständlich. Wenn Ihnen der Besuch in der Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, kann der Arzt eine sogenannte Domizilbehandlung verordnen, bei welcher die Versicherung eine Fahrkostenpauschale von ca. 30 Franken übernimmt.

In welchen Orten und Quartieren bieten Sie Heimbehandlungen an?

Die Fahrkostenpauschale, welche die Versicherung übernimmt, beträgt ca. 30 Franken – unabhängig von der Distanz zwischen Praxis und Wohnort. Wenn Ihre Adresse in zwölf Minuten nicht zu erreichen ist, müssen wir Ihnen den Zusatzaufwand privat in Rechnung stellen. Gerne unterbreiten wir Ihnen eine Offerte.