Medizinische Trainingstherapie

Auf die Arbeit mit dem Therapeuten folgt das selbstständige Training. Nach dem Intensiv-Programm als Einzeltherapie sollen die Fortschritte gefestigt werden, indem der Patient zuerst unter Aufsicht, dann zunehmend selbstständig trainiert.

Diese Übungen umfassen die Arbeit an Kraftgeräten, Therabändern, Pezzibällen oder auf den sogenannten Balancos (Koordinationsbrettern).

Tarif

Mit einer ärztlichen Verordnung übernimmt die Grundversicherung die Kosten für MTT.

Blogbeiträge zum Thema

Roger Federer am Tennisspielen

Diagnose Tennisellbogen

Unter dem Schmerzsyndrom leiden Heimwerker, Büroangestellte oder Hobbysportler. Tipps, damit es gar nicht dazu kommt.

Meniskusriss beim Joggen

Was tun bei einem Meniskusriss?

Beim Joggen das Knie verdreht und schon ist der Meniskus gerissen. Reicht eine Physiotherapie zur Heilung?

Mann greift sich an Rücken

Schmerzen im unteren Rücken: Das hilft

Schmerzen im unteren Rücken? Was langfristig hilft, ist eine gute Rumpfstabilität - und nicht Massagen oder Schuheinlagen.

Seiltanz in der Physiotherapie?

Slacklinen macht Spass und stärkt das Gleichgewicht effektiv.

Direkt aus der Praxis: MTT

Medizinische Trainingstherapie? Wir zeigen, wann und wie therapiert wird.

Wichtiges Bindegewebe

"Faszien" sind Leistungsreserve und Verletzungsschutz. Wer sie trainiert, macht sie stark und elastisch.

Navyseals TRX

Trainieren wie die US-Navy

Mit dem TRX werden Ausdauer, Kraft und Rumpfstabilität sehr effizient trainiert - ohne Gewichte.

Wundermittel gegen Parkinson

Mit Bewegungs- und Gleichgewichtstherapie verbessern Parkinson-Patienten ihre Reaktion und werden kräftiger.

Rückenprobleme? Belasten statt schonen

Rücken-, Knie- und Beinschmerzen entstehen nicht wegen zu viel, sondern wegen zu wenig Belastung.

Roger Federer am Tennisspielen

Diagnose Tennisellbogen

Meniskusriss beim Joggen

Was tun bei einem Meniskusriss?

Mann greift sich an Rücken

Schmerzen im unteren Rücken: Das hilft

Seiltanz in der Physiotherapie?

Slacklinen macht Spass und stärkt das Gleichgewicht effektiv.

Direkt aus der Praxis: MTT

Medizinische Trainingstherapie? Wir zeigen, wann und wie therapiert wird.

Wichtiges Bindegewebe

Navyseals TRX

Trainieren wie die US-Navy

Wundermittel gegen Parkinson