Wegen des Corona-Virus können die meisten Behandlungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Viele Probleme lassen jedoch auch aus der Ferne lösen.

Keine Hygienemassnahme schützt so gut wie räumliche Trennung. Deshalb bieten aktuell alle unsere Therapeuten Videokonsultationen an. Aktuell prüfen wir in jedem einzelnen Fall, ob und wie die Therapie angepasst werden kann, um das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus zu minimieren.

Wann ist eine Videokonsultation sinnvoll?

Bereits im letzten Jahr haben wir mit Videokonsultationen begonnen. Die Erfahrungen daraus sind nun sehr wertvoll. Bei den meisten Diagnosen, mit denen wir im Therapie-Alltag konfrontiert sind, kann man auch aus der Ferne viel erreichen.

Einige Beispiele:

• Bei Rückenschmerzen etc. können wir geeignete Übungen instruieren und die Ausführung am Bildschirm kontrollieren.
  • Selbst bei Fällen, wo wir normalerweise mit den Händen arbeiten (manuelle Therapie), können wir Sie im Gebrauch von Hilfsmitteln anleiten. Wenn möglich beziehen wir auch Personen mit ein, die mit Ihnen im selben Haushalt wohnen.

Wie kann ich eine Videokonsultation vereinbaren?

Am einfachsten geht es, wenn Sie mit Ihrem Smartphone die Physiozentrum-App runterladen (Apple/Google) und den Termin über diese buchen.

Sie können aber auch hier direkt im Browser buchen.

So funktioniert es:

1. Melden Sie sich mit Ihrem Medicosearch-Login an oder registrieren Sie sich neu
  2. Wählen Sie: Gewünschtes Zentrum, Behandlungsgrund «Physiotherapie (Videokonsultation)», Therapeut und Termin
  3. Ergänzen Sie Ihre Daten, dann buchen
  4. Sobald Sie per Mail eine Bestätigung erhalten, ist die Buchung perfekt
  5. Kurz vor dem Termin erhalten Sie Zusatz-Infos:
    1. Wenn Sie die Physiozentrum-App noch nicht runtergeladen haben, werden Sie 2 Stunden vor dem Therapie-Termin dazu aufgefordert (Apple/Google)
    2. 15 Minuten vor dem Termin erhalten Sie ein SMS, damit auf dem Smartphone ein Testlauf gestartet werden kann (Test von Kamera und Mikrofon)
  6. Wenn Kamera und Mikrofon funktionieren, startet Ihr Therapeut eine Videokonsultation.

Falls Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Therapeuten oder rufen Sie uns an unter 0800 08 07 06.