Manuelle Therapie

Ein gutes Händchen. Das ist das wichtigste Werkzeug des in Manualtherapie geschulten Physiotherapeuten. Mit der Hand (lateinisch manus) tastet der Therapeut Ihre Gelenke, Muskeln und Sehnen ab. Er erspürt Blockaden und schmerzhafte Verspannungen.

Die Hände sind nicht nur Untersuchungs-, sondern auch Behandlungsinstrument. Mit speziellen Handgriffen versucht der Therapeut, Bewegungseinschränkungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Manchmal knackt es dabei in den Wirbeln und Gelenken. Das tut nicht weh und schadet auch nicht.

Die manuelle Therapie ist eine schmerzlose, schonende Technik. Nur beim sogenannten Manipulieren – dabei geht der Therapeut wie ein Chiropraktor gezielt dorthin, wo es weh tut – können während oder auch nach der Behandlung Schmerzen entstehen. Es ist auch möglich, dass der zuvor bestehende Schmerz zunächst verstärkt wird. Die Intensität der Behandlung wird aber in jedem Fall in Absprache mit dem Patienten festgelegt.

Manuelle Techniken sind in allen Kulturen seit Jahrtausenden bekannt. In der Antike wurden Rückenschmerzen mit mit verschiedenen Griff- und Massagetechniken behandelt. Hippokrates beschrieb Wirbelverschiebungen und gab an, wie diese mit der sogenannten Traktionstechnik einzurenken seien. Im Mittelalter waren unzählige „Knocheneinrenker“ und „Gliedersetzer“ unterwegs – medizinische Laien, die sich um Beschwerden kümmerten, die von den damaligen Ärzten vernachlässigt wurden.

Die heilende Kraft der gezielten Handgriffe geriet in der Neuzeit in Vergessenheit. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert aber wurden manuelle Techniken zunächst in den USA, dann auch in Europa wieder populärer. Seit dem Zweiten Weltkrieg setztem immer mehr Orthopäden und Hausärzte auf die manuelle Medizin, die sich dadurch zu einem anerkannten Teil der Medizin entwickelte.

Parallel dazu behaupteten immer mehr alternativ orientierte Heilpraktiker, mit manuellen Techniken allerlei Leiden kurieren zu können, darunter Magen-Darm-Beschwerden, Entwicklungsstörungen und psychische Bescherden wie zum Beispiel Depressionen. Dass diese Behandlugen wirkten, ist wissenschaftlich alles andere als belegt.

Unsere Therapeuten haben zwar ein gutes Händchen, aber keine Zauberkräfte. Im Rahmen der manuellen Therapie beschränken wir uns deshalb auf die Behandlung von Störungen und Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke. Dazu zählen zum Beispiel Rücken- und Nackenschmerzen.

Häufig ist verletztes Gewebe zu Beginn der Therapie nicht belastungsfähig genug, um an den Kraftgeräten arbeiten zu können. Gelenke und Muskeln müssen deshalb zuerst passiv, also durch die Hände des Therapeuten, mobilisiert werden. Die manuelle Therapie ist deshalb Bestandteil vieler physiotherapeutischer Behandlungen.

• Reversible Funktionsstörungen
  • Bewegungseinschränkungen
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Rheumatische Gelenkbeschwerden
  • Gelenkkontrakturen
  • Lähmungen
  • Schmerzsyndrome
  • Bewegungseinschränkungen nach Ruhigstellung

Manualtherapie M.Sc.

Behandlungen bei Simon Deussen, M.Sc. in Manueller Therapie (SOMT, NL), sind exklusiv für Privatpatienten erhältlich. Tarife:

· 25 Minuten: 95 Franken
· 50 Minuten: 180 Franken

Neupatienten empfehlen wir eine Behandlungsdauer von 50 Minuten.

Blogbeiträge zum Thema

Roger Federer am Tennisspielen

Diagnose Tennisellbogen

Unter dem Schmerzsyndrom leiden Heimwerker, Büroangestellte oder Hobbysportler. Tipps, damit es gar nicht dazu kommt.

Schwinger Noeldi Forrer hält sich das Knie

Kreuzbandriss: Was tun?

Ein Knall und das Knie wackelt. Das bewirkt Physiotherapie bei einem Kreuzbandriss

Eine Frau hält sich am Rücken, hat Rückenschmerzen.

Bandscheibenvorfall: Was tun?

Wenn der Rücken so schmerzt, dass man sich verkrampft. Das hilft bei einem Bandscheibenvorfall.

Bild einer Rectusdiastase

Der Spalt zwischen den Bauchmuskeln

Rückenschmerzen weil die Bauchmuskeln auseinanderklaffen? Physiotherapie hilft bei einer sogenannten Rektusdiastase.

Comic-Bild einer Frau, die sich mit beiden Händen den Rücken stützt.

Wirbel einrenken: Warum das Unsinn ist

So populär wie falsch: Becken gerade stellen und Wirbel einrenken ist physiologisch gar nicht möglich.

DIY: Nackenübung zum Selbermachen

Mit dieser Anleitung (inklusive Video) behandeln Sie Nackenprobleme sehr effektiv.

Physiotherapeut behandelt das Handgelenk bei einem Karpaltunnelsyndrom.

Wenn drei Finger streiken

Das Karpaltunnelsyndrom lässt die Finger streiken und kribbeln. Ein Audio-Interview mit Zentrumsleiterin Annina Samtleben.

Physiotherapeutin macht eine Schulterübung mit einer Wasserflasche welche an einer Schnur über eine Türfalle hängt.

Schulter ausgekugelt: Was tun?

Mit diesem Übungsprogramm lässt sich wiederholtes Auskugeln vermeiden.

Junge Leute im Kaffee, allesamt mit ihrem Smartphone beschäftigt.

Generation Smartphone-Nacken

Fehlhaltungen durch intensive Smartphone-Benützung: Wie man Nackenprobleme vorbeugt.

Bild zeigt ein computeranimiertes Skelett mit entzündetem Teil der Wirbelsäule.

Was tun bei Hexenschuss?

Der plötzliche Schmerz. Woher er kommt und wie die Physiotherapie hilft.

Bandscheibenvorfall

Bandscheiben: Operieren?

Bis zu 90 Prozent der Bandscheibenvorfälle können therapiert werden. Falsche finanzielle Anreize begünstigen die Operation.

Roger Federer am Tennisspielen

Diagnose Tennisellbogen

Schwinger Noeldi Forrer hält sich das Knie

Kreuzbandriss: Was tun?

Eine Frau hält sich am Rücken, hat Rückenschmerzen.

Bandscheibenvorfall: Was tun?

Bild einer Rectusdiastase

Der Spalt zwischen den Bauchmuskeln

Comic-Bild einer Frau, die sich mit beiden Händen den Rücken stützt.

Wirbel einrenken: Warum das Unsinn ist

DIY: Nackenübung zum Selbermachen

Physiotherapeut behandelt das Handgelenk bei einem Karpaltunnelsyndrom.

Wenn drei Finger streiken

Schulter ausgekugelt: Was tun?

Mit diesem Übungsprogramm lässt sich wiederholtes Auskugeln vermeiden.

Junge Leute im Kaffee, allesamt mit ihrem Smartphone beschäftigt.

Generation Smartphone-Nacken

Bild zeigt ein computeranimiertes Skelett mit entzündetem Teil der Wirbelsäule.

Was tun bei Hexenschuss?

Der plötzliche Schmerz. Woher er kommt und wie die Physiotherapie hilft.

Bandscheibenvorfall

Bandscheiben: Operieren?

Manuelle Therapie wird an folgenden Standorten angeboten: