Du bist nervös wegen des bevorstehenden Bewerbungsgesprächs? Das ist völlig normal. Nervosität zeigt, dass dir ein Termin wichtig ist. Du möchtest einen guten Eindruck hinterlassen. Das ist ein positives Zeichen und wird auch von deinem Gegenüber als solches wahrgenommen.
Verstell dich nicht
Wir alle wünschen uns innere Ausgeglichenheit und Souveränität, doch gerade bei einem Job-Interview gehen die Nerven mit uns durch. Personalverantwortliche wissen das. Das heisst, selbst wenn du vor lauter Aufregung einen Aussetzer haben solltest, bedeutet das nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Manchmal ist ein ehrliches “Ich bin aufgeregt, weil mir die Stelle sehr zusagt” ein Eisbrecher. In jedem Fall aber ein Zeichen dafür, dass du dich nicht verstellst. Wenn die Nervosität überhandnehmen sollte und du dich nicht mehr konzentrieren kannst, helfen eine bewusste Atmung und ein Schluck Wasser.
Bereite dich gut vor
Am Tag des Gesprächs solltest du dir genug Zeit nehmen, um in Ruhe anzukommen. Keinesfalls möchtest du vorher hetzen oder das Gebäude suchen müssen. Das stresst zusätzlich. Ausserdem hast du dich intensiv mit dem Unternehmen auseinandergesetzt. Du weisst, welche Dienstleistungen angeboten werden, was den Betrieb ausmacht und warum du dort arbeiten möchtest. Personalverantwortliche wollen neben deinem Werdegang und deinem fachlichen Level vor allem wissen, wie du tickst und ob du in das bestehende Team passt. Deshalb: sei offen und authentisch, und stell Fragen. Sie signalisieren nicht nur Interesse, sondern klären auch wichtige Anliegen. Gerade in der Physiotherapie möchtest du wissen, ob administrative Aufgaben vergütet werden, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und welche Arbeitszeiten im Betrieb gelten. Je nach Institution können diese Parameter stark variieren.
Zeig Beispiele auf
Wichtige Informationen für dein Bewerbungsgespräch liefert dir neben dem Webauftritt des Unternehmens vor allem der Stellenbeschrieb selbst. Dort liest du, was sich der Betrieb von einer Neubesetzung wünscht. Bist du initiativ, verantwortungsbewusst und bildest dich aus eigenem Antrieb weiter? Gut! Dann nenn Beispiele, um deine Gesprächspartner von diesen Qualitäten zu überzeugen.
Gute Leute sind immer gefragt. Bewirb dich!