To-Do-Listen schreiben

Wenn man nicht will, dass etwas vergessen geht, sollte man es aufschreiben. To-Do-Listen helfen aber nicht nur gegen das Vergessen, sondern auch beim Priorisieren. Alle Aufgaben vor sich zu haben, gibt einen guten Überblick. Plötzlich fällt auf, was sofort erledigt werden muss und was allenfalls mehr Zeit erfordert oder bis morgen warten kann. Um eine To-Do-Liste effizient zu nutzen, muss eingeplant werden, bis wann etwas erledigt sein soll. Sonst wird sie zu einem zusätzlichen Stressfaktor.

Keine Ablenkung

Hat man sich entschieden, eine Aufgabe zu erledigen, sollte man sich nicht von Anrufen, Mails oder Kollegen ablenken lassen. Fokussiert arbeitet heisst: für einen definierten Zeitraum die komplette Aufmerksamkeit dieser Aufgabe zu widmen. Nimmt man sich 30 Minuten gezielt für diesen einen Task, ist die Zeit effizienter genutzt, als eine Aufgabe, die man in einer Stunde nebenher erledigen will. Wer sich im Anschluss eine kurze Pause in Aussicht stellt, sorgt für zusätzliche Motivation.

Ein geordneter Arbeitsplatz

Um einen Befund zu schreiben oder grundsätzlich administrative Aufgaben zu erledigen, braucht es Ruhe. Sucht man sich einen Platz, an dem man sich wohlfühlt und der effizientes Arbeiten ermöglicht, fördert das die Konzentration – ob in einer kleinen Praxis oder einer grösseren Institution. Schaff dir einen Arbeitsplatz, an dem du die Hilfsmittel zur Hand hast, die du brauchst. Ein Ort, an dem du ungestört bist und an dem du dich ausbreiten kannst, selbst wenn du ihn nach getaner Arbeit wieder freigeben wirst.