Wirtschaftstycoon Henry Ford sagte einst:

“Coming together is a beginning. Keeping together is progress. Working together is success.”

Wer, wenn nicht einer wie Henry Ford, muss wissen, wie Teamwork funktioniert. Schliesslich schuf er mit dem Automobilhersteller Ford Motor Company ein Imperium. Und wie das so ist bei erfolgreichen Firmen: Ohne ein gut funktionierendes Team hat auch die beste Idee nur wenig Chancen auf Erfolg.

Unsere Mitarbeiter tragen massgeblich zum Gelingen bei. Mit ihnen feiern wir Erfolge, mit ihnen entwickeln wir uns weiter. Doch gute Teamarbeit ergibt sich nicht einfach über Nacht. Sie ist mit Arbeit verbunden. Als Vorgesetzter stehst du in der Verantwortung, dein Team zu fördern und die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. So fühlen sich Mitarbeitende wertgeschätzt und motiviert.

1. Erwartungen & Ziele klar kommunizieren

Jedes Teammitglied muss die Philosophie der Firma und die eigene Aufgabe verstehen. Erwartungen und festgelegte Ziele müssen klar kommuniziert werden, sodass sich alle Mitarbeitenden daran orientieren können. So arbeiten alle für die gemeinsame Vision und jeder kennt seinen Verantwortungsbereich.

2. Verantwortung übertragen & vertrauen

Wenn deine Mitarbeiter merken, dass sie Verantwortung für einen eigenen Teilbereich übernehmen dürfen, steigert das die Motivation und die Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Niemand möchte ständig kontrolliert werden. Schliesslich bist du überzeugt von deiner Mitarbeiterwahl. Zeig es auch.

3. Eine faire Behandlung für alle

Klingt eigentlich selbstverständlich, muss aber dennoch gesagt werden: Alle deine Mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Firma. Eine faire und gleiche Behandlung ist die Basis eines guten Arbeitsklimas.

4. Regelmässiges, konstruktives Feedback

Bitte nicht bloss Feedback geben, wenn etwas schief läuft. Das demotiviert. Nutze regelmässige Feedback-Gespräche auch dazu, um Fragen zu klären, nach der allgemeinen Befindlichkeit zu fragen und vor allem: Lob auszusprechen. Eine ausgewogene und respektvolle Feedback-Kultur fördert die Kommunikation im Team.

5. Teamevents als Beziehungskit

Auch mit unseren Arbeitskollegen führen wir eine Beziehung. Und diese Arbeitsbeziehung muss gepflegt werden. Teamevents stärken den Zusammenhalt. Denn Menschen, die zusammen lachen können, arbeiten auch besser miteinander.

6. Lob aussprechen

Das weisst du selbst: Lob tut gut. Lob motiviert. Lob kostet nichts, trägt aber einen unschätzbaren Wert in sich. Und das nicht nur für deine Mitarbeitenden, sondern auch für dich, denn motivierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter.

7. Ein Umfeld zum Wohlfühlen schaffen

Ermögliche deinem Team den Zugang zu vernünftigen Arbeitsmitteln. Stell Tools zur Verfügung, mit denen die Arbeit effizient erledigt und gut geplant werden kann. Sorg dafür, dass deine Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen und sich am Arbeitsort wohl und sicher fühlen.

8. Geduld haben

Ein Team braucht Zeit, gerade wenn neue Strukturen eingeführt wurden. Nicht alle haben dasselbe Tempo. Die Umstellung ist ein Prozess und ein gutes Team muss zusammenwachsen. Gib ihnen die nötige Zeit (sofern wirtschaftlich vertretbar) und unterstütze sie bei aufkommenden Problemen.