To expand our team, we are looking for by 1. January 2020 or by arrangement a / n

PhysiotherapeutIn (80 – 100%)

Workplace: Uster

We at the Physiozentrum want to relieve people of pain and restore their quality of life. We use the entire spectrum of physiotherapy as well as massages and medical training. The key to high quality is strong teams with employees who are constantly evolving.

12 reasons why you should work as a physio with us

What our employees think

«I appreciate the experience and structure that the Physiozentrum has as a company. What struck me most about this was my own introduction period. I was trained by experienced people and noticed that everything was very well thought out.»
Franziska Salzmann
Physiotherapist at Zurich HB
«The Physiozentrum is concerned with in-depth work when it comes to administrative tasks, planing, scheduling and finance are key issues. The nice thing about the work here is that you see the "healing" of the patients - how the pain is reduced in most cases etc.. Especially great: if we can avoid surgery with physiotherapy.»
Noemi Sanchez
Practice assistant in Winterthur
«I joined the physiotherapy centre as a young therapist. My bosses have seen and encouraged my commitment. Now, two and a half years later, I myself am the centre manager in the new and growing Uster location. My tasks - organizing everyday practice, administration and professional supervision with the team - are fun!»
Swende Krämer
Centre manager in Uster

Our rating on Kununu: read the unvarnished evaluations of PHYSIOZENTRUM as an employer.

Questions about the concept

We believe that there will be a strong specialisation in physiotherapy in the future. Similar to the medical profession with its system of specialists. We welcome and encourage this development by empowering our physios to build specific expertise. That is why we also support certain courses financially. Of course, every physio is still a generalist who has to be able to deal with every general indication. But if there is another team member who is more suitable, the patient can and should be passed on.


When putting together our teams, we make sure that the most important techniques are available at every location: Sports physios and manual therapists. Jaw and pelvic floor therapists. However, we do not cover certain disciplines, so "the entire spectrum" is slightly exaggerated.


We do not offer any paediatric physiotherapy, nor do we have any specific offers in the field of geriatrics. There are also specialized providers in the field of neuro-rehabilitation who can offer more than we can. Minor neurological indications, on the other hand, can be treated well by us.


Yes, physiotherapy treatments last 25 minutes with us. And it works great. Our physios hardly have to take on any administrative tasks. Operating the telephone, arranging appointments, obtaining prescriptions, sending invoices - all this is done by our practice assistants. The pure treatment time is therefore not shorter with us than elsewhere.


If you can concentrate fully on your patient, you won't have more stress than in another practice, where you work in 30-minute intervals, but the whole administration is added.


Well, some tasks cannot be delegated to a practice assistant. For example the writing of medical reports. You have 50 minutes of admin time per day to do this.


No. The telephone service is provided by our practice assistants from 7 am to 8 pm. During off-peak times and also on Saturdays, the telephone is redirected to another location.


In some cases 25 minutes are not enough for an adequate therapy. If necessary, you can extend the therapy time to 35 minutes at any time.


Well, not all of them are very young (our oldest employee is over 60 years old). But of course, the majority of our employees do not have grey hair. Often young physios are as good (and sometimes even better than) as experienced professionals. This has a lot to do with the fact that physiotherapy as a young discipline is developing rapidly and the training today is much stronger than it was in the last millennium. You will notice that.


There are two different reasons for this:
1 We all know people who can poison the mood on their own. The team is sacred to us. For people who only spread bad vibrations, we have no place.
2. we don't want incompetent people. We promise our patients that they will receive high-quality therapy from us. Those who are not willing or unable to do a good job do not really fit in with us.

Wage questions

Yeah, you get a share of your sales. It depends on your professional experience and increases regularly. But you don't bear any risk. We guarantee you a minimum annual salary that is at market wage level, i.e. about as high as the wage you receive elsewhere.
With this model, we make sure that you put as much effort into it as possible (sitting around is not worth it), but that you don't have to panic because you end up getting too little.


This has no direct financial consequences for you, because your minimum annual salary is guaranteed. If you have trouble finding a good workload over a longer period of time, we have to find out why. Have we not allocated enough patients to you? Are the patients not convinced of your competence? Or do you have administrative chaos? In most cases we can help you.


Yes. On one hand, there are direct funding instruments, such as the CHF 1,000 per year training subsidy and a one-week holiday for training courses. And of course our internal Academy, which is free of charge for all employees. However, the most important thing: with us, all employees are entitled to supervisions with the centre manager. In the beginning, we usually offer 50 minutes per week. Even people who have been with us for years regularly complete supervisions so that the exchange of personal experience is ensured. In our experience, this 1:1 coaching has the most positive influence on the quality of therapy.

Questions about the workload

Yes, if you have a little child, you can also work for us on a 40 percent workload. In this case, you are also released from the obligation to work on two evenings. You can choose whether you want to work once until 8 pm or on two days until 6.25 pm.


Sure. We think it's great that you' re doing an on-the-job master. You are more than welcome to work 50 or 60 percent. Ideally, you should work long hours on Monday and Wednesday and shorter hours on Tuesday.

More jobs

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine/n

PhysiotherapeutIn (80 – 100%)

Arbeitsort: Uster

Wir vom Physiozentrum wollen den Menschen die Schmerzen nehmen und Lebensqualität zurückgeben. Dazu nutzen wir das gesamte Spektrum der Physiotherapie sowie Massagen und medizinisches Training. Schlüssel zu einer hohen Qualität sind starke Teams mit Mitarbeitern, die sich laufend weiterentwickeln.

Uster wird häufig unterschätzt, dabei ist es mit seiner hervorragenden Infrastruktur, dem attraktiven Angebot und der Nähe zum Greifensee eine spannende kleine Stadt mit einer Top-Anbindung an die Städte Zürich und Winterthur. An zentraler Lage haben wir hier 2016 ein Physiozentrum eröffnet und geniessen seither besonders die Naherholungsqualität dieses Standorts.

Interview mit einer Mitarbeiterin

Franziska Salzmann

PhysiotherapeutIn

Thema Erfahrung

Wie unterscheidet sich deine jetzige Tätigkeit von deinem letzten Job im Spital?

Meine Arbeit bei Physiozentrum unterscheidet sich von meiner letzten Stelle im Spital darin, dass ich bei Physiozentrum nur ambulant Patienten behandle. Im Spital waren es ambulante und stationäre Patienten. Zudem sind meine Patienten bei Physiozentrum junge oder jung gebliebene, motivierte und eher sportliche Menschen, welche eine konservative Behandlung wählen oder sehr motiviert nach einer Operation ein Ziel verfolgen. Das Schöne daran finde ich, dass diese Patientengruppe bewusst eine aktive Therapie will und meine Anleitung/Unterstützung/Begleitung sehr schätzt. Dazu kommt, dass ich persönlich liebend gern Detektiv spiele, um der Problematik, die die Patienten mitbringen, auf den Grund zu gehen. Das kann ich bei Physiozentrum und unseren Patienten wunderbar ausleben.

Thema Zentrum

Welche Strukturen / Vorgehensweisen erachtest du als besonders effizient im Physiozentrum?

Ich schätze die Erfahrung und Struktur, welche das Physiozentrum als Unternehmen mitbringt und vorgibt. Am meisten ist mir das bei meiner eigenen Einführung aufgefallen. Ich wurde von erfahrenen Leuten eingeführt und habe gemerkt, dass alles sehr durchdacht ist. Das reicht von Anleitungen für alle möglichen Abläufe, über das Lohnsystem bis hin zum Weiter- und Ausbildungssystem (wir bilden aus, haben eine eigene Academy und dürfen uns extern weiterbilden). Besonders effizient ist für mich das Planungs- und Dokumentationssystem. Was ich auch sehr schätze und effizient finde, ist die Unterstützung, welche wir von den Praxisassistentinnen erhalten. Sie nehmen uns viel Telefon- und Terminplanungsarbeit ab.

Thema Patient

Worauf legst du besonders Wert bei einer guten Patientenbeziehung?

Für eine gute Patientenbeziehung ist die erste Begegnung, der erste Eindruck sehr wichtig. Ich lege Wert darauf, dass sich die Patienten/Innen beim ersten Termin willkommen und verstanden fühlen. Ich achte darauf, die Patienten/Innen gut zu informieren, was Physiotherapie ist und wie wir jeweils das Anliegen des/der Patient/In angehen werden. Eine gute Kommunikation ist die Basis für eine vertrauensvolle Patienten/Innnen-Therapeutenbeziehung.

12 Gründe, warum du bei uns als Physio arbeiten solltest

Das sagen unsere Mitarbeiter

«Als ich während der Jobsuche auf das PHYSIOZENTRUM stiess, dachte ich zuerst, dass hier sicher eine Massenabfertigung betrieben wird, wie in einer Fabrik. Doch schon während des Vorstellungsgesprächs hat sich dieser erste Eindruck bei mir widerlegt und nach einigen Monaten kann ich nun bestätigen, dass genau das Gegenteil zutrifft. Meine Zentrumsleiterin nimmt sich viel Zeit für mich. Auch wird grossen Wert auf Qualität gelegt und ganz individuell auf die Patienten eingegangen. Ich fühle mich bestens aufgehoben.»
Anja Hörnlimann
Physiotherapeutin am Zürich HB
«Die starke Präsenz im Internet trügt nicht, sondern stellt genau das dar, was im PHYSIOZENTRUM geboten wird. Als ich aus Deutschland hierher kam, haben mich zwei Dinge besonders überrascht: Erstens die Förderung und Weiterentwicklung, die einem Therapeut ermöglicht werden! Und zweitens die rege Kommunikation zwischen Therapeuten und Ärzten auf Augenhöhe, wonach man sich in vielen Teilen der Erde noch lange umschauen muss. »
Cornelius Rothweiler
Physiotherapeut in Wil
«Ich bin als junge Therapeutin zum Physiozentrum gestossen. Meine Chefs haben mein Engagement gesehen und gefördert. Nun, zweieinhalb Jahre später, bin ich selbst Zentrumsleiterin im neuen und wachsenden Standort Uster. Meine Aufgaben – Organisation des Praxisalltags, Administration und die fachlichen Supervisionen mit dem Team – machen Spass!»
Swende Krämer
Zentrumsleiterin in Uster

Lesen Sie hier die ungeschminkten Bewertungen des PHYSIOZENTRUM als Arbeitgeberin.

Fragen zum Konzept

Wir glauben, dass sich in der Physiotherapie in Zukunft zu einer starken Spezialisierung kommen wird. So ähnlich wie bei den Medizinern mit ihrem Fachärzte-System. Wir begrüssen und fördern diese Entwicklung, indem wir unsere Physios ermutigen, dass sie sich eine spezifische Fachkompetenz aneignen. Deshalb unterstützen wir bestimmte Kurse auch finanziell. Natürlich ist aber immer noch jeder Physio ein Generalist, der mit jeder allgemeinen Indikation umgehen können muss. Wenn er aber merkt, dass ein anderer Teamkollege besser geeignet ist, kann und soll er den Patienten weiterreichen.


Wir schauen bei der Zusammenstellung unserer Teams darauf, dass an jedem Standort die wichtigsten Techniken vorhanden sind: Sportphysios und Manualtherapeuten. Kiefer- und Beckenbodentherapeutinnen. Einige Fachbereiche decken wir aber nicht ab, deshalb ist "das gesamte Spektrum" leicht übertrieben.


Auf einige Bereiche verzichten wir bewusst: Wir bieten keine pädiatrische Physiotherapie an und haben auch keine spezifischen Angebote im Bereich Geriatrie. Auch im Bereich Neuro-Rehabilitation gibt es spezialisierte Anbieter, die mehr können als wir. Leichte neurologische Indikationen können wir aber gut behandeln.


Ja, Physiotherapie-Behandlungen dauern bei uns 25 Minuten. Und es funktioniert super. Unsere Physios müssen kaum administrative Aufgaben übernehmen. Telefon bedienen, Termine vereinbaren, Verordnungen einholen, Rechnungen verschicken – das alles machen bei uns Praxisassistentinnen. Die reine Behandlungszeit ist bei uns deshalb nicht kürzer als anderswo.


Wenn du dich voll auf deinen Patienten konzentrieren kannst, hast du nicht mehr Stress als in einer anderen Praxis, wo du zwar im 30-Minuten-Takt arbeitest, aber dafür die ganze Administration auch noch dazukommt.


Doch, denn einige Aufgaben lassen sich nicht an eine Praxisassistentin delegieren. Zum Beispiel das Verfassen von Arztberichten. Dafür stehen dir pro Tag 50 Minuten Admin-Zeit zur Verfügung.


Nein. Das Telefon wird von 7 bis 20 Uhr von unseren Praxisassistentinnen bedient. Zu Randzeiten und auch am Samstag wird das Telefon an einen anderen Standort umgeleitet.


In manchen Fällen reichen 25 Minuten nicht für eine adäquate Therapie. Bei Bedarf kannst du die Therapiedauer jederzeit auf 35 Minuten verlängern.


Nun, es sind nicht alle blutjung (unser ältester Mitarbeiter ist über 60-jährig). Aber es ist natürlich schon so, dass wir im Schnitt keine grauen Haare haben. Der Grund ist, dass wir damit sehr gute Erfahrungen gesammelt haben! Nicht selten sind junge Physios am Patienten mindestens ebensogut wie (und manchmal sogar besser als) erfahrene Leute mit zig Jahren Berufsserfahrung. Das hat stark damit zu tun, dass sich die Physiotherapie als junge Disziplin rasant entwickelt und die Ausbildung heute viel stärker ist als noch im letzten Jahrtausend. Das merkt man.


Dafür gibt es zwei verschiedene Gründe:
1. Wir alle kennen Menschen, die im Alleingang die Stimmung vergiften können. Uns ist das Team heilig. Für Leute, die nur bad vibrations verbreiten, haben wir keinen Platz.
2. Wir wollen keine inkompetenten Leute. Wir versprechen unseren Patienten, dass sie bei uns eine qualitativ hochstehende Therapie erhalten. Wer nicht bereit oder nicht fähig ist, einen guten Job zu machen, passt deshalb nicht richtig zu uns.

Fragen zum Lohn

Ja, du bekommst einen Anteil an deinem Umsatz. Er ist abhängig von deiner Berufserfahrung und steigt regelmässig an. Du trägst aber kein Risiko. Wir garantieren dir ein Jahresmindestgehalt, das auf Marktlohn-Niveau liegt, also etwa so hoch ist wie der Lohn, den du andernorts auch erhältst.
Durch dieses Modell schaffen wir es, dass du dir einerseits möglichst viel Mühe geben wirst (Rumsitzen lohnt sich nicht), dass du aber andererseits keine Panik haben musst, dass du am Ende zu wenig bekommst.


Für dich hat das keine direkten finanziellen Konsequenzen, denn dein Jahresmindestgehalt erhältst du garantiert. Wenn du über längere Zeit Mühe hast, auf eine gute Auslastung zu kommen, müssen wir herausfinden, wo der Grund dafür liegt. Haben wir dir nicht genug Patienten zugeteilt? Sind die Patienten nicht von deiner Kompetenz überzeugt? Oder hast du ein administratives Chaos? In den meisten Fällen können wir dir weiterhelfen.


So einiges: Da sind zum einen die direkten Förderinstrumente, wie zum Beispiel der Weiterbildungszuschuss von 1000 Franken pro Jahr sowie eine Woche Urlaub für Weiterbildungen. Und natürlich unsere interne Academy, die für alle Mitarbeiter gratis ist. Das Wichtigste übersieht man jedoch gerne: Bei uns haben alle Mitarbeiter Anspruch auf Supervisionen mit dem Zentrumsleiter. Das sind am Anfang meist 50 Minuten pro Woche. Auch Leute, die schon Jahre dabei sind, absolvieren regelmässig Supervisionen, so dass der persönliche Austausch nicht verloren geht. Dieses 1:1-Coaching hat in unserer Erfahrung den positivsten Einfluss auf die Therapiequalität.

Fragen zum Pensum

Ja, wenn du ein kleines Kind hast, kannst du auch in einem 40-Prozent-Pensum bei uns arbeiten. In diesem Fall bist du auch von der Pflicht befreit, an zwei Abenden lang zu arbeiten. Du kannst wählen, ob du einmal bis 20 Uhr oder an zwei Tagen bis 18.25 Uhr arbeiten willst.


Na klar. Wir finden es toll, wenn du einen berufsbegleitenden Master machst. Du kannst gerne 50 oder 60 Prozent arbeiten. Ideal ist, wenn du am Montag und Mittwoch lang arbeitest und am Dienstag kürzer.

Weitere Jobs