Ein neuer Standort allein lockt noch keine Patienten an. Das leuchtet ein. Patienten, die eine Physiotherapie in Anspruch nehmen wollen, werden meist vom Hausarzt überwiesen. Das bedingt eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Physiozentrum. Und wie erreicht man diese? Wir verraten es – so funktioniert Ärzte-Marketing:

Vertrauen aufbauen

Das wichtigste Element beim Ärzte-Marketing ist Vertrauen und für Vertrauen braucht es ein persönliches Kennenlernen. «Wir erfassen alle Ärzte, zu denen wir mit unserem jeweiligen Angebot passen könnten und vereinbaren einen Termin. Unsere Zentrumsleiter sollen die Mediziner kennenlernen und ihnen von unserer Therapiepalette erzählen. Wenn wir überzeugen, sind wir für die Ärzte die richtige Praxis, die sie ihren Patienten empfehlen!», sagt Noemi Sachez.

Ärzte und Physiotherapeuten müssen zusammenarbeiten

Die Praxisassistentin des Physiozentrum Winterthur wendet rund 50 Prozent ihrer Zeit auf, um Kontaktdaten zu erneuern und Termine zwischen Therapeuten und Ärzten zu vereinbaren. Doch wichtig ist nicht nur der Erstkontakt, sondern auch die Pflege einer soliden und guten Beziehung. Denn wenn Ärzte ihre Patienten mit einer Verordnung von neun Sitzungen in die Physiotherapie schicken, müssen Zwischenberichte erstellt und mit den Medizinern besprochen werden. Nur mit einem solch konstruktiven Austausch zwischen Ärzten und Therapeuten kann die Behandlung erfolgreich sein. Er ist es auch, der den Patienten ein sicheres Gefühl gibt.