Als Physiotherapeuten schätzen wir den engen Kontakt mit unseren Patienten. Und unsere Patienten schätzen uns. Wir sind Problemlöser, finden Schmerzquellen und therapieren sie. Abwechslung im Alltag ist garantiert. Schon allein deshalb, weil jeder Patient seine eigene Geschichte im Gepäck hat und einen individuellen Behandlungsplan benötigt.

Die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden haben heute einen sehr hohen Stellenwert. Umso wichtiger sind Empathie und eine moderne und ganzheitliche Therapie. Mit einem aktiven Training an modernen Geräten lassen sich rasch Erfolge verzeichnen. Besonders dann, wenn sich Patienten auch im Alltag zu mehr Bewegung motivieren lassen. Schliesslich soll auch zuhause trainiert werden. Und überhaupt: Oft geht es neben Ursachenforschung und Symptombekämpfung darum, Berührungsängste abzubauen. Der Spass an neuen Übungen soll geweckt werden. So übertragen wir Patienten Eigenverantwortung und helfen ihnen möglichst lange aktiv und gesund zu bleiben.

Fit im Job

Doch nicht nur unsere Patienten sollen die eigene Fitness steigern. Auch wir wünschen uns einen aktiven Berufsalltag. Die Physiotherapie macht das möglich. Denn vom Training mit den Patienten profitiert auch unsere eigene Fitness. Und wenn die Patienten dann nach einer erfolgreichen Therapie beschwerdefrei vor uns stehen, wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben. Jemanden von seinen Schmerzen zu befreien – das ist wohl das Schönste an unserem Beruf. Der Körper als Wunderwerk, den wir mit medizinischen Massagen und gezieltem Training unterstützen.

Branche im Umbruch

Die Physiotherapie soll langfristig helfen. Sie soll stabilisieren und vorbeugen. In der Vergangenheit wurde oft passiv und nach Bauchgefühl behandelt. Heute richtet sich alles nach Patientendaten und ganzheitlichen Erfolgsmodellen aus. Die Physiotherapie verändert sich, wird flexibler für Patienten und für Therapeuten. Dieser Wandel ist eine Chance für uns alle – sowohl für bereits erfahrene Therapeuten als auch für Neueinsteiger. Die Jobaussichten sind gut. Vor allem dann, wenn es eine Spezialisierung vorzuweisen gibt. Das Angebot an Weiterbildungen ist gross. Wir vertiefen unser Wissen und entwickeln uns weiter. Das kommt in erster Linie unseren Patienten zugute. Was wir dafür zurückbekommen: Grosses Vertrauen und Zufriedenheit.