Angelo Lumia ist Triathlet durch und durch. Für dieses Jahr hatte er sich einen «Ironman» zum Ziel gesetzt. Der Sturz beim Fahrradtraining im April 2023 machte jedoch ihm einen Strich durch die Rechnung.  Er zog sich eine Schlüssbelbeinfraktur und Rippenfrakturen zu. Die Beweglichkeit des Armes und die Atmung waren stark eingeschränkt. Die Teilnahme an einem Ironman-Wettkampf schien damals unmöglich.

Angelo wollte sich jedoch nicht von seinen Plänen abringen lassen. Mit grosser Entschlossenheit setzte er sich ein ehrgeiziges Ziel: Er wollte trotz Verletzungen den in fünf Monaten stattfindenden Ironman bewältigen. Dieser unbändige Wille war der Anfang seines erstaunlichen Comebacks.

Die Rehabilitation nach einem Unfall von dieser Tragweite ist nicht einfach. Aber Angelo hatte mit der Physiotherapeutin Fanny Simon die optimale Besetzung für seine Reha gefunden. Fanny war nicht nur für die körperliche Genesung von Angelo da, sondern unterstützte ihn auch psychisch, wenn er Zweifel und das Gefühl hatte, es gehe nicht mehr vorwärts oder er mache sogar Rückschritte.

Mit Fannys Hilfe und seinem unbändigen Kampfgeist ging Angelo buchstäblich Schritt für Schritt vorwärts. Die Muskulatur und die Beweglichkeit kehrten zurück und die Atmung wurde wieder normal.

Fünf Monate nach seinem Sturz hat Angelo sein Ziel erreicht:  Er nahm an einem Ironman-Wettkampf teil und meisterte ihn. Ihm gelang ein unglaubliches Comeback nach einer stark einschränkenden Verletzung.

Angelo Lumia hat schon vor dem Wettkampf bewiesen, dass er ein «Ironman» ist: Mit Mut und festem Glauben an seine Träume hat er riesige Hindernisse überwinden können. Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass mit Entschlossenheit, harter Arbeit und der Unterstützung von Therapeuten wie Fanny Simon keine Herausforderung zu gross ist.