Ständige Rückenschmerzen und ausstrahlende Schmerzen in beiden Oberschenkeln: Das war der Alltag für Claudio Ferreira, nachdem er am 23. September 2022 beim Gleitschirmfliegen bei der Landung auf das Gesäss gestürzt ist. Claudio zog sich eine LWS-Kontusion zu; eine Prellung der Lendenwirbelsäule.

Viele kennen eine Prellung: Sie schmerzt, geht aber nach ein paar Tagen bis Wochen wieder weg. Nicht so bei Claudio: Der Schmerz blieb über Monate und bedeutete einen massiven Einschnitt in seinen Alltag.

Kein Sport mehr wegen den Rückenschmerzen

Als Bauleiter weiss Claudio, was ein Knochenjob ist. Er strotzte vor Kraft und trieb vor dem Unfall in seiner Freizeit sehr viel Sport. Nebst dem Paragliding liebt er es sich im Gym fit zu halten und im Winter auf einem Snowboard über verschneite Berghänge zu gleiten.

Nach dem Gleitschirmunfall änderte sich für Claudio allerdings schlagartig sein Alltag. Die Schmerzen der LWS-Kontusion im Rücken zwangen ihn seine sportlichen Aktivtäten ganz einzustellen. Für Claudio hatte das grosse negative Auswirkungen auf seine Lebensqualität.

Auch seinen Job konnte er nicht mehr wie zuvor ausführen. Ständig hatte er Schmerzen, die seine Belastbarkeit einschränkten.

Physiotherapie bei LWS-Kontusion: Mit Training gegen die Rückenschmerzen

Claudio war schon immer hart im Nehmen und liess sich nicht einfach unterkriegen. Für ihn war klar, dass er seinen Schmerzen den Kampf ansagen wollte. Er begann mit der Physiotherapie und hatte bereits zu Beginn der Sitzungen ein klares Ziel: Er wollte wieder Snowboard fahren und Gleitschirm fliegen.

Mit seiner Physiotherapeutin Elizabeth Ribeiro begann er aktiv an seinem Körper zu arbeiten. Sie stellte ein Trainingsprogramm mit Übungen auf, die Claudio zu Hause machen konnte.

Das Training funktionierte für Claudio, er konnte seinen Körper wieder aktiv einsetzen. Allerdings verlief seine Reha nicht geradlinig nach oben. Immer wieder musste er bei der Arbeit über längere Zeit schmerzhafte Haltungen einnehmen. Besonders bei einem Einsatz in einem Tunnel verschlimmerten sich seine Schmerzen, da er nur in gebückter Haltung arbeiten konnte.

Dennoch: Claudio blieb hartnäckig. Er absolvierte weiter sein therapeutisches Training und merkte, wie ihm die Bewegung bei seiner LWS-Kontusion half.

Klare Ziele: Gym, Snowboard und Gleitschirm

Kurz nachdem er mit seiner Therapeutin Elizabeth seine ersten Übungen absolvierte, konnte Claudio bereits wieder seine ersten Trainingseinheiten im Gym absolvieren. Er tastete sich schrittweise an die Übungen, die ohne Schmerzen möglich waren.

Auch wenn der Job immer wieder zu einer Verstärkung seiner Rückenschmerzen führte, blieb Claudio aktiv. Im Winter 22/23 traute er sich auf das Snowboard. Ein voller Erfolg! Sein Körper konnte die geschmeidigen und anstrengen Bewegungen beim Schneesport ohne Probleme ausführen.

Die Fortschritte, die er seit Beginn der Physio machte, motivieren: Claudios Ehrgeiz lässt nicht nach und er bleibt am Ball. Heute ist er im Alltag endlich schmerzfrei und im Sommer warten die ersten Flugversuche nach dem Unfall mit dem Gleitschirm auf ihn.