Einfluss aufs Gehirn

Durch Bewegung wird die Gehirnfunktion nachweislich verbessert. Gerade Ausdauersport aber auch viele Kraftsportarten wirken sich positiv aus. Die Durchblutung wird angeregt, die Konzentration gefördert und die Vernetzung der Nervenzellen im Hirn gestärkt. Durch das Ausschütten bestimmter Botenstoffe wird auch das Wachstum der Zellen gefördert. Das brauchen wir für ein fittes Denken. Ganz besonders effizient sind Bewegungen, die koordinativ eine Herausforderung darstellen, denn alles, was neu erlernt werden muss, hilft zusätzlich, denn Kopf gesund und fit zu halten. Nicht umsonst empfiehlt man, dass sich Arbeitnehmer auch während des Büroalltags regelmässig bewegen sollen – es tut gut und es fördert sie Effizienz.

Glückshormone werden freigesetzt

Endorphine sorgen für den Glücksschub. Die Hormone werden bei Bewegung ausgeschüttet und versorgen uns mit der nötigen Motivation und Power. Auch ein Grund weshalb Menschen mit psychischen Problemen zum Sport geraten wird. Endorphine dienen auch der Schmerzlinderung im Körper. Selbstverständlich profitiert man nicht in den ersten fünf Minuten vom Glücksrausch, doch es lohnt sich, den inneren Schweinehund zu überwinden und weiterzulaufen oder eine Routine zu entwickeln. So werden Stresshormone langfristig verdrängt und wir fühlen uns gut.

Persönlicher Erfolg

Sie waren bisher eher ein Sportmuffel? Kein Problem. Das lässt sich ändern – und wird sich ändern, wenn Sie regelmässig dranbleiben. Das Schöne am Sport: Mit Kontinuität und einem langsamen Aufbau angepasst an Ihr eigenes Niveau können Sie mehr erreichen, als Sie ursprünglich glauben. Sei es beim Laufen, beim Krafttraining oder bei einer neuen Sportart, die Ihre Balance trainiert. Ihr Körper lernt und Sie werden bei erfolgreicher Steigerung einen gesunden Stolz entwickelt, der Sie beflügelt, um weiterzumachen.

Zeit für sich selbst

Sie haben einen stressigen Job oder die Familienpflichten verlangen Ihnen viel ab? Sport heisst auch: Ich-Zeit! Sie können sich bewusst einer Tätigkeit widmen, die Ihnen ganz persönlich zugute kommt. Sie können einteilen, regulieren, schweigen oder aber das Programm mit jemandem teilen, mit dem Sie gern trainieren. In unserer stark durchgetakteten Welt ist Sport ein hervorragendes Ventil und ein wichtiger Termin, den Sie mit sich selbst ausmachen und unbedingt einhalten sollten.