Juan ist Sportler und liebt die Bewegung. Seine Leidenschaft für Sport lebt er im Crossfit und Fussball aus. Er führt einen gesunden Lifestyle, gibt seinem Körper die Belastung die er braucht.

Aber was, wenn sich die Muskulatur nach dem Training verspannt und nicht mehr so rasch regeneriert? Das schränkt ein: Die Erholungszeit zwischen den Trainings nimmt zu. Dadurch muss Juan den Umfang und die Intensität des Trainings reduzieren.

Kurzfristig hilft das. Was, wenn das Training durch die Spannung über mehrere Wochen eingeschränkt wird? Man verliert seinen Trainingslevel und baut Kraft ab. Wenn es ganz übel läuft, gerät man in einen Teufelskreis: Der Kraftverlust geht mit einer verminderten Belastbarkeit einher. Erneute Verspannungen können entstehen und die Belastbarkeit weiter reduzieren.

Juan hat glücklicherweise schon bevor er in einen derartigen Teufelskreis geraten ist gelernt, auf seinen Körper zu hören. Er geht deshalb regelmässig in die medizinische Massage. Sobald er merkt, dass sich seine Muskulatur wieder verspannt, bucht er sich eine Sportmassage oder klassische Massage.

Bei Fiorino D’Angelo und Gudrun Schaar wird auf seine Bedürfnisse eingegangen. Sie finden die Verspannungen, die ihn im Alltag und Training einschränken und wissen diese zu lösen.

Fiorino D’Angelo bei der Arbeit

Juan fühlt sich nach der Massage viel erholter und kann wieder voll trainieren. Nicht nur das: Seit er regelmässig in die Massage geht hat sich sogar die Erholungszeit verkürzt. Er kann heute im Crossfit-Training Vollgas geben und Gewichte bis zum Umfallen heben.