Für werdende Mamis haben wir gelesen, nachgeforscht und wichtige Infos zusammengefasst!

Wissenswertes

Schwangerschaftsbedingte Becken- und Rückenschmerzen starten meist im ersten Trimester und werden im Laufe der Schwangerschaft immer stärker. Bei den meisten Frauen legen sich die Schmerzen innerhalb der ersten drei Monate nach der Schwangerschaft wieder. Dennoch leiden 16% auch nach der Geburt noch an den lästigen Problemen mit dem Rücken. Im Alltag sind betroffene Frauen oft stark eingeschränkt.

Als möglichen Ursachen für die Schmerzen im Rücken- und Beckenbereich gelten hormonelle und „mechanische“ Veränderungen, die eine Instabilität des Beckenrings zur Folge haben können. Das Hormon Relaxin zum Beispiel wird in der Schwangerschaft vermehrt ausgeschüttet und beeinflusst die stabilisierenden Bänder des Beckengürtels. Das wachsende Baby in der Gebärmutter verändert die Haltung der Mutter. Dadurch kommt mehr Druck auf die Lendenwirbelsäule und die Bauchmuskulatur wird überdehnt. Sie kann nicht mehr so gut stabilisieren und stützen. Mehr Informationen hierzu erfahren Sie auch unter Physiotherapie in der Schwangerschaft.

Schwangere Frauen können Schmerzen verschieden empfinden

Schmerzen in der Schwangerschaft vorbeugen

Natürlich gibt es nie ein hundertprozentiges Erfolgsrezept für eine völlig beschwerdefreie und komplikationsfreie Schwangerschaft. Dank umfangreicher Forschung wissen wir aber mittlerweile, dass gewisse Faktoren das Risiko, in der Schwangerschaft an Schmerzen zu leiden, erhöhen:

• Übergewicht (vor allem im Rumpfbereich)
  • Rückenschmerzen bereits vor der Schwangerschaft oder in der Vergangenheit
  • Kein Sport und keine Bewegung (Athleten zeigten zum Beispiel weniger Probleme)
  • Sehr viele Geburten
  • Hohe körperliche Arbeitsbelastung

Tipp: Setzen Sie schon vor der Schwangerschaft in diesen Bereichen an!

Was hilft bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft?

Stabilisierende Übungen

Wie oben beschrieben resultieren die Schmerzen häufig aus einer Instabilität und Haltungsänderung im Lendenwirbelsäulen- und Beckenbereich. Zahlreiche Studien untersuchten daher den Effekt von stabilisierenden, lockernden und dehnenden Übungen mit einer Physiotherapeutin. Ziel ist die Verbesserung von Koordination, Kraft und Ausdauer der stabilisierenden Muskulatur sowie eine Verbesserung der Bewegungskontrolle im schmerzhaften Bereich. Einige Facts und Studien im Überblick:

• Die am häufigsten verschriebene und benutzte Behandlung bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft ist ein spezifisches Übungsprogramm von einer Physiotherapeutin
  • Gute Effekte werden auch erzielt, wenn dieses Programm mit Entlastungstechniken der Therapeutin (Traktionen) oder Akkupunktur kombiniert wird
  • Vor allem die tiefe Bauchmuskulatur (M. transversus abdominis), die Beckenbodenmuskulatur und die tiefe Rückenmuskulatur (Mm. multifidii) sollen trainiert werden
  • Durch stabilisierende Übungen nehmen nicht nur die Beschwerden und Schmerzen ab, sondern auch die Lebensqualität steigt deutlich

Sollten Sie bereits unter Problemen leiden, empfehlen wir dies mit Ihrer Ärztin oder Physiotherapeutin zu besprechen.

Das hilft ausserdem

Schwangere Frau in Seitenlage

Studien zeigen, dass schwangere Frauen mit Rückenschmerzen, die gut informiert und aufgeklärt sind und sich in physiotherapeutischer Behandlung befinden, weniger Schmerzen und Einschränkungen haben. Ausserdem steigt die Lebensqualität und die Probandinnen schneiden in körperlichen Tests deutlich besser ab. Physiotherapie setzt an vielen Punkten an: Aufklärung, Haltungsschulung, Rückenkräftigung und Dehnung, Lockerungsübungen… So kann die funktionelle Stabilität in der Schwangerschaft aufrecht erhalten werden.

Nach der Geburt

Stabilisierende Übungen haben keine negativen Auswirkungen auf Geburt und Schwangerschaft. Zum Beispiel zeigten sich in der Studie keine vermehrten Frühgeburten und Kaiserschnitte. Auch das Geburtsgewicht und die allgemeine Gesundheit der Babys unterschied sich nicht zwischen jenen Frauen, die in der Schwangerschaft trainierten und jene, die nicht trainierten. Alle Studien empfehlen die Rückbildung nach der Schwangerschaft. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Physiotherapie in der Schwangerschaft und Physiotherapie nach der Schwangerschaft–eine Hebamme klärt auf.