Ein Internet-Jahr entspricht fünfzehn Menschenjahren. So gesehen hat unsere alte Website vor kurzem ihren 60. Geburtstag gefeiert und geht in ihre verdiente (Früh-)Pension.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen hiermit eine mehr als würdige Nachfolgerin vorstellen dürfen. Bei der Entwicklung der neuen www.physiozentrum.ch haben wir – so abgedroschen das klingen mag – Sie in den Mittelpunkt gestellt. Die Leitfrage war immer: Was interessiert unsere Patienten? Was suchen sie wann und wo?

Welches sind die grossen Änderungen?

Die ganze Seite wurde nach dem Grundsatz mobile first entwickelt. Vor allem auf Smartphones findet man sich nun deutlich leichter zurecht. Ebenfalls haben wir die Seitenstruktur vereinfacht. Die neue Website lädt deutlich schneller.

Was sind die kleinen Änderungen?

Wir haben unzählige Dinge optimiert oder völlig neu gedacht. Ein Detail, das besonders im bevorstehenden Advent wichtig ist: Neu können Sie direkt über unsere Website Massage-Gutscheine bestellen.

Welcher Gedanke steckt hinter der neuen Website?

Transparenz. Wir schwören auf gut informierte Patienten und Mitarbeiter. Deshalb lassen wir uns gerne bewerten und geben so offen wie möglich Einblick in unsere Arbeit. Und deshalb teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrung mit Blog-Beiträgen und in unserem Diagnoselexikon.

Was kann die neue Seite, das die alte nicht konnte?

Mit unserem neuen Internet-Auftritt wollen wir den Kontakt mit unseren Patientinnen und Patienten auf eine neue, moderne Grundlage heben. Neben Telefon und Mail reagieren wir neu auch auf Chat-Nachrichten. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch gebuchte Termine in einem geschützten Login-Bereich zugänglich sein. Und neu gibt es auch einen Newsletter, in dem wir Wissenswertes aus dem Physio-Alltag, aktuelle Aktionen und nützliche Verhaltenstipps weitergeben.

Wer steckt dahinter?

Zwei tolle Unternehmen aus Zürich haben mit uns die neue www.physiozentrum.ch konzipiert: Srsly.ch ist für die technische Umsetzung verantwortlich. Sanerstudio hat das Webdesign entworfen. Wir können beide sehr empfehlen!

Wer hat einen besonderen Dank verdient?

Neben Niklas Fruth, Dominic Rubas und Christoph Happle von Srsly sowie Mathias Saner und Angelina Zehnder von Sanerstudio gilt unser Dank den Mitarbeitern des PHYSIOZENTRUM, die an der neuen Website mitgewirkt haben: Michèle Peier, Sydney Roggo, Ines Schlumpf, Ivana Margarin, Jonathan Schmidt, Anna Gabriel u.v.a.m.

Und wir danken Sabrina Mulas und Remo Liebi, den Machern unserer alten Website (die auch einmal neu war). Euer Werk hat viele andere Physios zu eigenen (teilweise verblüffend ähnlichen) Webseiten inspiriert.