Wenn Sie derzeit im Homeoffice arbeiten, geht es Ihnen wie vielen Schweizerinnen und Schweizern, die in diesen Wochen die verbleibende Arbeit vor dem Laptop erledigen müssen. Um Covid-19 eindämmen zu können, sind wir alle dazu angehalten, den Grossteil unserer Zeit zu Hause zu verbringen. Doch was bedeutet die neue Arbeitssituation für den Körper?

Während Fitnessstudios geschlossen bleiben, der Arbeitsweg entfällt und möglichst lange in einer Position am (Küchen-)Tisch gearbeitet wird, leidet der Körper unter Bewegungsmangel. Schulter-, Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen können die Folge sein.

«Solange man in seiner Arbeits- und Alltagsroutine ist und seinem Sportprogramm nachgehen kann, ist für Abwechslung gesorgt. Und die ist wichtig. Versuchen Sie deshalb Ihrem Körper auch im Homeoffice verschiedene Bewegungsimpulse zu geben», sagt Jan Peters, Zentrumsleiter in Wil (SG).

Haltung bewahren

Doch was heisst das konkret? Wenn Sie sitzend arbeiten, sorgen Sie für eine gute Haltung: aufrecht und mit geradem Rücken, die Tastatur auf Ellbogenhöhe. Arbeiten Sie zeitweise im Stehen, machen Sie regelmässige Pause, in denen Sie sich aus einer Position lösen, sich dehnen, den Kopf und die Arme kreisen lassen. Im Idealfall haben Sie einen festen Arbeitsort, den Sie für gelegentliche Pausen verlassen und Ihr Arbeitsmaterial getrost liegen lassen können. Schaffen Sie sich auch in dieser Ausnahmesituation einen festen Tagesrhythmus.

Sport im Wohnzimmer

So erhalten Sie das Sportprogramm, das Sie brauchen: Viele Fitnessstudios bieten bedingt durch Ihre Schliessung Live-Streamings an, die Sportbegeisterten das Workout ins Wohnzimmer liefern. Wenn Sie Ihrem regulären Training derzeit nicht nachgehen können, probieren Sie eines der derzeit zahlreichen kreativen Digital-Angebote. Das heisst: Statt durchzuarbeiten oder das Mittagessen vor dem Laptop einzunehmen, raten wir zu einem kurzen Spaziergang (ohne direkte soziale Kontakte), einem kurzen Intervall-Training oder einer Yoga-Session in den eigenen vier Wänden. Hauptsache Abwechslung!

Eine Übung für den oberen Rücken, die Sie mithilfe eines Therabands zu Hause ausführen können, sehen Sie in diesem Video:

Videokonsultationen – Die Alternative zum Praxisbesuch

Sollten sie Fragen zu Ihrem Trainingsplan haben oder unter Schmerzen leiden, rufen Sie uns an an unter 0800 08 07 06 oder vereinbaren sie eine Videokonsultation.