Jürg Mollet ist gerne sportlich unterwegs. In seiner Freizeit läuft er, fährt Velo und schwimmt. Nachdem er im Sommer 2022 allerdings vom Velo stürzte, konnte er sein rechtes Knie nicht mehr richtig belasten.

Er erlitt eine Kniekontusion rechts – also eine Prellung des Knies – die seine Beweglichkeit stark einschränkte und aufgrund welcher er seine normale Trainingseinheiten nicht mehr wie gewohnt absolvieren konnte.

Jürg Mollet konnte zwar noch Trainings absolvieren, allerdings nur mit Schmerzen, weshalb er langsamer unterwegs war und nur noch zehn Kilometer schaffte. Sein Ziel war deshalb klar: Er wollte wieder seine normale Distanz über 30 Kilometer ohne Schmerzen laufen können – und lernen, was er selbst gegen den Schmerz tun kann.

In der Sportphysiotherapie wurden weitere Probleme festgestellt

In der Sportphysiotherapie stellte Manuel Scuderi eine abgeschwächte Beinlängsachse fest. Das heisst, dass Jürg Mollet beim Laufen mit dem rechten Knie in ein X-Bein fiel. Dies führt zu einer verstärkten Belastung im Knie, was häufig Schmerzen auslösen und/oder verstärken kann. Zudem zeigten sich Knieverspannungen und eine Bewegungseinschränkung der Streckung, welche beim Laufen essenziell ist.

In der Therapie wurde daher viel mobilisiert, um die Bewegungseinschränkung zu verbessern. Ausserdem erarbeiteten Manuel Scuderi und Jürg Mollet einen Trainingsplan um die seitliche Gesässmuskulatur aufzubauen. Dadurch sollte die Beinlängsachse stabilisiert werden und beim Laufen eine Fehlbelastung vermieden werden.

Zielgerichtetes Training, das auch zuhause möglich ist

Die Herausforderung des Trainingsplans zeigte sich in der Intensität. Die Übungen mussten genug intensiv gestaltet werden, damit diese auch einen Effekt erzielen konnten. Da Jürg Mollet bereits sehr sportlich war, lag diese Grenze hoch. In einem normalen Training wird in diesem Fall mit zusätzlichen Gewichten gearbeitet. Da Jürg Mollet allerdings kein solches Equipment besass, musste Manuel Scuderi seinen Einfallreichtum beweisen.

Das Schwitzen hat sich letztlich doch gelohnt. Heute kann Jürg Mollet wieder 25-30 Kilometer laufen und spürt dabei nur noch selten, dass sich eine Spannung der Muskulatur aufbaut. Falls doch, kann er die Spannung mit seinem Trainingsprogramm heute selbstständig wegbringen, oder er gönnt sich eine Medizinische Massage.