Ältere Menschen werden gebrechlich. Ein Zustand, den wir wahrnehmen und automatisch mit dem Alter in Verbindung bringen. Das ist eben so. Die Kraft lässt nach, die Muskulatur baut ab. Umso erstaunter sind wir, wenn ältere Menschen noch immer fit sind und sich sportlich betätigen. Dabei heisst hohes Alter eben nicht gleich Schwäche. Ob und wie viel wir an Muskeln einbüssen müssen, können wir selbst steuern – vorausgesetzt der Muskelschwund ist nicht krankheitsbedingt. Und selbst dann heisst es: aktiv werden respektive aktiv bleiben.

Um zu testen, ob die Muskulatur ausreichend vorhanden ist, können kurze Kraftübungen einen ersten Hinweis geben. Eine Übungen ist beispielsweise das mehrmalige, freihändige Aufstehen von einem Stuhl (rund 10 Mal hintereinander).

Was lässt sich gegen Muskelschwund tun?

Bewegung ist das A und O. Ob kleine Übungen im Alltag, zu Fuss statt mit dem Tram unterwegs oder aktives Training mit einem Coach – Muskulatur und Knochen müssen gestärkt werden und das werden sie nur, wenn regelmässig eine angemessene Beanspruchung stattfindet. Kraft- und Ausdauertraining sollten sich ergänzen. Am besten beginnt man bereits dann, wenn man noch voller Energie ist. Denn heute wissen wir, dass Menschen, die in jungen Jahren sportlich sehr aktiv waren, ihr Sarkopenie-Risiko (erhöhter Muskelschwund) reduzieren.

Eine weitere effektive Massnahme ist die Ernährung. Durch eine ausgewogene, nährstoffreiche Küche wird der Körper mit den nötigen Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen versorgt. Gerade die Proteine sind wichtig, wenn es um den Aufbau und den Erhalt der Muskulatur geht. Gut sind hier beispielsweise Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte.

Wer bis ins hohe Alter fit bleibt und dafür sorgt, dass der Körper genügend Kraft hat, schafft sich ein grosses Stück Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Denn wer den Einkauf selbst erledigen kann, die Treppen nicht scheut und gut zu Fuss unterwegs ist, benötigt keine Hilfe – zumindest nicht, weil ihm die Kraft fehlt. Durch einen gesunden und aktiven Lebensstil kommt auch der Stoffwechsel in Schwung. Ausserdem beugen Sie Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauf-Problemen vor.