Wirkung und Nutzen der Massage

Sicher hatten Sie bereits auch schon mal eine Verspannung und konnten diese mit einer guten Massage lösen. Aber wie kommt es, dass der Druck auf die Muskeln Ihre Spannungen löst?

Dazu müssen Sie zunächst wissen, wie eine Verspannung überhaupt entsteht. Ursache ist ein Sauerstoffmangel in den Muskelzellen. Der Sauerstoff wird von Ihren Zellen benötigt, damit diese sich zusammenziehen (kontrahieren) und danach wieder entspannen können.

Nach einem Unfall oder einer längeren Überbelastung (wie einer suboptimalen Körperhaltung), kommt es zum Sauerstoffmangel, weshalb sich Ihre Muskelzellen nicht mehr entspannen können und kontrahiert bleiben. Die Verspannung klemmt zusätzlich die Durchblutung ab. Ein Teufelskreis also.

Mit einer Massage fördern Sie Ihre Durchblutung in Muskeln und Gewebe. Sie bringen also Blut und somit Sauerstoff in die verspannte Muskulatur. Dadurch kann der Muskel wieder normal arbeiten und sich entspannen.

Massagetechniken und Anwendung

Um Ihre Verspannungen zu lösen, stehen Ihnen verschiedene Massagetechniken zur Verfügung:

• Effleuragen (Streichungen),
  • Petrissagen (Knetungen),
  • Friktionen (intensivere, punktuelle Griffe) und
  • Tapotements (Klopfungen).

Beginnen Sie sanft und steigern Sie den Druck dann langsam. Bei Rückenmassagen arbeiten Sie ausserdem von unten nach oben, also vom Steissbein zu den Halswirbeln.

Triggerpunkte

Spüren Sie zwischen Ihren Fingern einen kleinen Knoten im Muskel, der Schmerzen verursacht? Dann haben Sie einen Triggerpunkt gefunden. Auf diesen üben Sie so lange Druck aus, bis die Schmerzen nachlassen oder der Muskel sich entspannt. Es kann gut sein, dass die Schmerzen länger brauchen, um zu verschwinden. Danach können Sie mit Friktionen und Effleuragen fortfahren.

Damit Sie bei der Massage Ihre Hände und Gelenke schonen, sollten Sie den Winkel Ihrer Handgelenke klein halten. Und die Daumen nicht abspreizen und die Handgelenke unter Druck nicht knicken.

Einer erfolgreichen Massage sollte jetzt nichts mehr im Weg stehen. Und falls Sie sich selber gerne von Spezialisten verwöhnen lassen wollen, können Sie  hier einen Termin bei uns online buchen.